Max-Planck-Gymnasium

SuSI - ein ausgezeichnetes Unterstützungsprojekt

Schüler unterrichten Schüler-Initiative

SuSI , die „Schüler unterrichten Schüler- Initiative“, die auch schon bei den Pflegschaftsabenden vorgestellt wurde, ist eine Reaktion auf die PISA-Studie. Diese hat gezeigt, dass in deutschen Schulen mehr individuelle Förderung sowohl bei Lernschwächen als auch bei besonderen Stärken notwendig ist. Da diesem Wunsch nach Förderung auch im Leitbild des MPG besonderes Gewicht beigemessen wird, hat die Gesamtlehrerkonferenz im September 2006 beschlossen, ein Schüler-Tutorensystem aufzubauen.

Diese Initiative soll gewährleisten, dass SchülerInnen mit Lernschwächen sehr schnell eine effektive und günstige Förderung erhalten und starke SchülerInnen ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können. Der SuSI-Unterricht soll SchülerInnen helfen, ihre Wissenslücken zu schließen, ihr Wissen durch Wiederholung und Übung zu festigen und Strategien zum Lernen zu entwickeln. Er soll dabei mit dem regulären Fachunterricht möglichst eng verzahnt sein.

Wir bilden Lerngruppen mit maximal 4 SchülerInnen. Diese kommen dabei in der Regel alle aus der gleichen Klasse, auf jeden Fall aus der gleichen Klassenstufe.(Beispiel: Mathe Klasse 6)

Der Tutor/die Tutorin der Gruppe ist Schüler/in des Jahrganges 10 bis Kursstufe 2 und durch gute bis sehr gute Leistungen im jeweiligen Fach für diese Aufgabe qualifiziert.

Der SuSI - Unterricht wird betreut durch Lehrkräfte des MPG. Sie teilen die Lerngruppen ein, schulen die Schüler-Tutoren, stellen Unterrichtsmaterialien bereit etc.

Eine Unterrichtsstunde kostet pro Teilnehmer ca. 5 €.

Die Gruppen treffen sich in der Regel ein Mal wöchentlich. Ist der Tutor/ die Tutorin ausnahmsweise verhindert, wird die Stunde nachgeholt.

Anmeldung zu SuSI

Wer Förderunterricht nehmen möchte, meldet sich verpflichtend für die Zeit bis zum Ende des laufenden Schulhalbjahres an.

Mehrmals im Schuljahr können neue Lerngruppen gebildet werden.
Ein Einstieg in eine bestehende Lerngruppe ist – nach Anmeldung- jederzeit möglich, wenn in der Gruppe noch Platz ist.


Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.

Anreise

Max-Planck-Gymnasium

Virchowstr. 30-44

89518 Heidenheim

Tel.: 07321-327-5440

Fax: 07321-327-5449

E-Mail: sekretariat@mpghdh.de