Max-Planck-Gymnasium

MPG-Schülerakademie startet in das neue Semester

Am Mittwoch trafen sich 16 Schüler des Kreises Heidenheim zur ersten Lehrveranstaltung der Schüler-Ingenieur-Akademie bei sehr unfreundlichem Wetter auf einer Wiese nahe Steinheim.

Die Schüler-Ingenieur-Akademie SIA, die am Max-Planck Gymnasium angesiedelt ist, hat sich zur Aufgabe gestellt, gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Industrie und Gesellschaft allen technisch interessierten Jugendlichen der gymnasialen Kursstufe ein zusätzliches Ausbildungsangebot zu unterbreiten. Das soll auf die Aufnahme eines ingenieurtechnischen Studiengangs vorbereiten.

In den kommenden drei Semestern liegen anspruchsvolle Themenstellungen vor den Teilnehmern, die ihnen das künftige Studium aber vor allem die  Praxis näher bringen sollen.

Und mit Praxis hatte auch der erste Tag auf der Wiese zu tun. Erlebnispädagogik hieß das Zauberwort und spielerisch wurden Ideen zur Teambildung vermittelt, über die sich die Teilnehmer bis dahin sicher noch keine Gedanken gemacht hatten. So wurde der Regen schnell vergessen als es darum ging, gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln und auch zu realisieren.

„Dieser Nachmittag hat uns etwas gebracht“ – das war die einstimmige Meinung der 16 Teilnehmer. Ihr Dank gilt der Voith-Stiftung, die diesen unvergesslichen Auftakt ermöglichte.