Max-Planck-Gymnasium

Kennenlerntage auf der Marienburg

Am 20.9.2012 sind wir, die Klasse 5b des MPG, mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Gruner und Frau Decker-Eisel nach Niederalfingen auf die Marienburg gefahren.

 

 

Zuerst fuhren wir mit dem Zug nach Goldshöfe.Von dort wanderten wir zwei Stunden bis zur Marienburg. Unterwegs machten wir die Bekanntschaft einiger Lamas, die uns am Ortsrand von Hüttlingen aus ihrem Gehege heraus neugierig nachsahen. Als wir ankamen, zeigte uns Frau Gruner unsere Zimmer. Die Mädchen schliefen alle in einem Raum im 1. Stock, die Jungen teilten sich ein Zimmer im Untergeschoss.

Dann gab es als Mittagsessen Schnitzel mit Pommes und Salat.Wir waren alle sehr hungrig!

Nach dem Essen haben wir unsere Betten überzogen und uns dann im Aufenthaltsraum getroffen.

Dort haben wir ein Quiz gemacht,bevor es zu vielen lustigen Spielen hinaus in den Burggraben ging. Unsere Patinnen hatten eine Spielstraße vorbereitet, danach gab es Ballspiele, ein spannenes Handtuchziehen und viele andere Spiele. Wir haben auch geturnt,Quatsch gemacht und sind auf den Bergfried geklettert.Ganz oben gab es sehr viele ekelige Stechmücken! Zum Abendprogram gab es eine Zaubershow und viel Akrobatik.

Als es dunkel war, sind wir noch auf eine Nachtwanderung gegangen.Jeder hatte eine Taschenlampe

dabei und wir haben uns kleine Gruselgeschichten erzählt.Unsere Patinnen waren auch dabei. Sie hatten eine Fackel. Dann sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstücksbuffet mit Brötchen,Obstsalat,Tee,Milch,Käse

und Wurst.

Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, haben wir unsere Koffer gepackt und sind zum Bahnhof gewandert.

Es hat uns allen sehr,sehr viel Spaß gemacht!!!