Max-Planck-Gymnasium

Klasse 5a erzielt Volltreffer

Am 16. April war der Anstoß für den bundesweiten Klassenwettbewerb „Mathe macht das Tor“. Über 1500 Klassen der Stufen 5-9 gingen an den Start, darunter auch drei Klassen des MPG. Seitdem üben die Schülerinnen und Schüler fleißig in einer „virtuellen Klasse“ und versuchen bei Online-Übungen Münzen und Sterne zu ergattern.

 

 

Neben Geld für die Klassenkasse und Fanartikeln von Fußball-Bundesliga Mannschaften kann man sich beispielsweise einen derfolgenden fünf Fußballprofis errechnen: Sven Bender, Cacau, Lena Goeßling, Marcell Jansen und Célia Okoyino da Mbabi. Die fünfHauptgewinnerteams können sich auf eine Mathe- und zwei Sportstunden mit einem der Fußballer freuen.

Am Mittwoch forderte die Klasse 5a des MPGs alle anderen Klassen heraus und wollte unbedingt den Tagespreis gewinnen. Der „Mathe macht das Tor Tag“ begann um 7.40 Uhr in der Schule und es wurde bis zur sechsten Stunde durchgerechnet. Damit alle Schüler aktiv am Wettbewerb teilnehmen konnten wurden an dem Tag sogar Laptops von zu Hause mitgebracht und ein WLAN-Netzwerk eingerichtet. Alle hofften, dass sich so viel Engagement bezahlt machen würde.

Um 11.30 Uhr durfte die Klasse dann schon einmal spüren, wie es sich anfühlt einem Sieg sehr nahe zu sein. Es kam ein plötzlicher Aufschreieines Schülers „Wir sind auf Platz 1!“. Alle jubelten und fielen sich in die Arme, als hätten sie gerade ein großes Fußballturnier gewonnen.

Doch die klugen Köpfe rechneten weiter am PC und überließen nichts dem Zufall. Sie schwitzten ebenso wie beim Sport und am Ende des Schultageshatte die Klasse 43 Münzen ergattert.Bis zu den letztendlichen 66 Münzen war es also noch ein langer Weg.

Aber die Klasse 5a zeigte sehr vielsportlichen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, kaum waren die Kinder zu Hause, rechneten sie von dort aus weiter. Gegen 18 Uhr wurde die Klasse von einer Realschule aus Nordrhein-Westfalen eingeholt und die Schüler mussten nun hart um den ersten Platz kämpfen. Aber an aufhören war nicht zu denken. Ein Schüler startete sogar eine Telefonkette und animierte noch einmal seine Mitschüler zum aktiven mitrechnen.

So viel Einsatz sollte sich bezahlt machen. Um 0.00 Uhr stand es endlich fest: Die Klasse 5a hat es geschafft! Sie landet einen Volltreffer bei „Mathe macht das Tor“ und holt sich mit fünf Münzen Vorsprung den Tagespreis. Die überglücklichen Gewinner konnte man dann heute lächelnd, jedoch mit übermüdeten Augen durchs Schulhaus laufen sehen.

Es ist schön zu sehen, dass man mit Teamgeist und Mathematik so viel erreichen kann. Nächstes Jahr ist die Klasse bestimmt wieder mit am Start, wenn das „Mathe macht das Tor Fieber“ wieder um sich greift. Doch der Wettbewerb ist in diesem Jahr noch nicht zu Ende und wie heißt es so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“.

Mathe macht das...
Mathe macht das Tor 5a Mathe macht das Tor 5a


Anreise

Max-Planck-Gymnasium

Virchowstr. 30-44

89518 Heidenheim

Tel.: 07321-327-5440

Fax: 07321-327-5449

E-Mail: sekretariat@mpghdh.de