Max-Planck-Gymnasium

Volleyballer erreichen Platz 4

Am Dienstag fand das RP-Finale der Schulmannschaften in Creglingen statt. Mit dabei waren die Jungen der Jahrgänge 97 und jünger vom Max-Planck-Gymnasium. Ohne den verletzten Laurenz Schuck und den kranken Malte Heugel hatten alle gegnerischen Mannschaften deutliche Längenvorteile.

So musste sich das Team um Kapitän Julian Mönch zu Beginn des Turniers gegen das HBG Schwäbisch Gmünd und das
Bildungszentrum Weissach im Tale (BiZe) erst finden. Während das HBG noch von der Unsicherheit der Heidenheimer profitierte (0:2), kämpften sich Simon Österreicher und Johannes Kamper gegen das BiZe zunehmend ins knappe Spiel (2:0). Die Hauptrunde war erreicht.
In der Hauptrunde mussten nun die scheinbar übermächtigen Lauffener bezwungen werden, um die Qualifikation für das Landesfinale zu erreichen. Nach einem deutlichen ersten Satz für Lauffen (15:25) fand Daniel Schwenk ins Spiel. Alle Heidenheimer hatten sich auf den Gegner eingestellt und übernahmen in längeren Ballwecheln zunehmend das Heft in
die Hand. Zwei harte Angriffe und zwei Blockaktionen führten zum Satzgewinn für das MPG. Im Entscheidungssatz gestaltete sich das Spiel bis zum 7:8 ausgeglichen. Danach lähmte die Angst vor dem möglichen Gewinn die Heidenheimer Aktionen. Mit 9:15 ging der dritte Satz an Lauffen.
Im abschließenden Spiel gegen Sindelfingen konnte Youngstar Enis Demren mit Sprungaufschlägen und Abwehraktionen brillieren. Leichtere Fehler des Teams gegen Satzende führten jedioch zu einer 0:2-Niederlage. Die Art und Weise, wie der vierte Platz trotz körperliche Nachteile erspielt und erkämpft wurde, lässt optimistisch in die Zukunft des Heidenheimer Volleyballs blicken.