Max-Planck-Gymnasium

Sonniges Skivergnügen der KS1

Geschrieben von Uwe Altenborg

Von Mittwoch Mittag bis Samstag abend fuhren der Sportneigungsfachkurs (KS1) ins Pitztal. Durch die Sperrung des Fernpasses kam der Kurs erst abends am Gruppenhaus für 17 Personen in Neurur an und machten sich sogleich an das Kochen, um die hungrigen Mägen zu versorgen. Der Küchendienst um Lisa, Melli, Lea und Hannah wurde hoch gelobt!

Am Donnerstag morgen brachte der Skibus ide MPGler zum nicht weit entfernten Skigebiet Pitztaler Gletscher, die Berg-U-Bahn dann alle ins Skigebiet auf 2800m. Oben angekommen wurden die Anfänger Herrn Ruoff zugeteilt, während die Fortgeschrittenen sich mit Herrn Altenborg einfuhren. Schnell zeigte sich, dass dieser Gruppe nur Könner angehörten. Das Angebot einer selbstständigen Aufteilung in Kleingruppen wurde allerdings abgelehnt. Man fuhr lieber gemeinsam; auch mit Lehrer!

Ab dem Mittag waren die Anfänger mit den Snowblades schon so fortgeschritten, dass sie mit den Fortgeschrittenen mitfahren konnten. Auch hier zeigte sich der tolle Gruppencharakter im gemeinsam verbrachten Nachmittag trotz unterschiedlicher Schnelligkeit.
Abends wurde nach einem leckeren, selbst zubereiteten Essen ausgiebig ge"HeckMeck"t, bei dem sich der australische Austauschschüler Jeff als Glückspilz im Würfeln erwies.
Das Skigebiet Rifflsee stand am sonnigen Freitag ganz im Zeichen des "Wir verbessern uns gegenseitig im Ski-/Snowbardfahrens". Die am Nachmittag aufgenommenen Videosequenzen wurden abends ausführlich analysiert.
Am Samstag zeigte sich, dass das Wetter mitgebucht war. Pünktlich zum Heimkehrschwung um 13 Uhr zogen nach einem strahlenden Vormittag Wolken auf. Die Heimfahrt konnte beginnen; diesmal über den Fernpass.
 


Anreise

Max-Planck-Gymnasium

Virchowstr. 30-44

89518 Heidenheim

Tel.: 07321-327-5440

Fax: 07321-327-5449

E-Mail: sekretariat@mpghdh.de