Max-Planck-Gymnasium

Tag der Kombinatorik 2019 am Rosenstein-Gymnasium in Heubach

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie viele verschiedene Perlenketten man aus süßen Traubenzuckerperlen in vier Farben erstellen kann, wenn man 20 Perlen zur Verfügung hat? Nach diesem süßen Einstieg entführte uns Herr Hahn vom Rosenstein-Gymnasium unter dem Thema: „In den Ketten der Permutationen, oder: Sag mir, wie viel Kettlein hängen….mit einer spannenden Vorlesung  ganz tief in die mathematische Theorie der Gruppen, eines Themenbereiches der Algebra. Ihm gelang es dadurch, eine Sporthalle – voll mit Mathematiklehrerinnen – und -lehrern und ihren Schülerinnen und Schülern aus 15 Gymnasien – zu einem universitären Hörsaal umzugestalten.

Schon zum zweiten Mal nahmen Julia Benning, Pia Sauter und Trung-an Nguyen aus der KS2 an diesem hochkarätigen Wettbewerb der Mathematik teil, bei dem es darum ging, sich in einer Teilnehmerrunde von 134 Schülern in 32 Gruppen zu behaupten. Durch die richtige Bearbeitung der kniffligen Fragen, bei der mathematischer Instinkt, Fachwissen und der notwendige Teamgeist Voraussetzung waren, erwarben sich unsere MPGler einen tollen fünften Platz.  Wir gratulieren ihnen ganz herzlich dazu!

Eines ist klar, es ist einmal eine ganz andere Art, sich Mathematik zu nähern, und es macht Spaß mit so vielen Mathematikfans zusammenzukommen.  Deshalb hoffe ich, dass sich die Tradition der Wettbewerbsteilnahme im nächsten Jahr fortsetzen lässt.