Max-Planck-Gymnasium

MPG schrammt am Landesmeistertitel vorbei

Die Schulmannschaft des Max-Planck-Gymnasiums erreichte beim Landesfinale JtfO-Volleyball Wk3 in Rottenburg den 2.Platz. Dabei zeigten sich die Heidenheimer absolut auf Augenhöhe mit dem Landessieger GZG Friedrichshafen.

Schon im Qualifikationsspiel des Viererturniers der besten Schulmannschaften Baden-Württembergs mussten die MPGler gegen Titelverteidiger Friedrichshafen heran. Das große Saisonziel, die Häfler bei diesem Turnier zu schlagen, schien nach dem ersten Satz (25:23) in greifbare Nähe gerückt zu sein. Doch der Gegner konterte mit einem souveränen Satzausgleich (15:25). Den dritten Satz entschieden die Nerven zugunsten der Mannschaft vom Bodensee (14:16).
Durch die Niederlage mussten die Heidenheimer im Halbfinale nun gegen den Gewinner des zweiten Qualifikationsspiels, der Schlossbergschule Kappelrodek, heran. Nach verlorenem ersten Satz (23:25) kämpften sie sich wieder ins Spiel (25:15) und wurden am Ende eines engen Entscheidungssatzes für ihren Mut belohnt (15:13). Das gesteckte Minimalziel, Erreichen des Finalspiels, war damit erreicht.
Durch das Qualifikationsspiel wussten die MPGler, dass sie die Friedrichshafener bezwingen konnten. Entsprechend motiviert stiegen sie in das Spiel ein. Eine schnelle Fünf-Punkte-Führung (6:1) glichen die Häfler zum 8:8 wieder aus. Die Führung wechselte bis zum 23:23 ständig. Im folgenden Ballwechsel hatten die MPGler nach großartigen Abwehraktionen fünfmal die Angriffschance auf einen Satzball. Das Zuspiel konnten die Angreifer nicht nutzen. Den psychologischen Vorteil nutzten die Gegner zur Satzführung (23:25). Zu Beginn des zweiten Satzes lähmte die Enttäuschung das Spiel der Heidenheimer, woraus ein 8-Punkte-Rückstand zum 1:9 resultierte. Dieser wurde bis zum 9:20 sogar noch größer. Tapfer kämpften sich die MPG-Jungen zum 16:21 wieder heran. Am Ende reichte die Kraft nicht mehr aus, um das Spiel zu wenden (19:25).
Die Enttäuschung über die Finalniederlage war bei den MPGlern sehr groß, obwohl sie eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie die zweitbeste Schulmannschaft im Ländle sind. Und das auf Augenhöhe mit dem Erstplatzierten.

Schulleitung, Lehrer und Mitschüler gratulieren euch zu einer hervorragenden Leistung, für die man mehrere Jahre hart und gut trainieren muss!

BaWü-Vizemeister: Jan Beigelbeck, Marvin Frank, Felix Hehn, Maximilian Jester-Zürker, Moritz Neubert, Nico Österreicher, David Suchanka, Maximilian Zrna.