Max-Planck-Gymnasium

MPG-Schüler zum Projekttag bei der MfG Ostalb

Projekttage sind eine tolle Sache, vor allem, wenn die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise gehen. Deshalb hatten sich die Verantwortlichen des Max-Planck-Gymnasiums schon lange vorher mit der Modellfluggruppe Ostalb in Verbindung gesetzt, um einen Tag bei den Modellfliegern zu verbringen. Mit dem Bus ging es am Morgen los und strahlender Sonnenschein begleitete die 5 bis 8 Klässler.

Zunächst wurde ein Flugmodell gebaut und erfahrene Flugmodellsportler erklärten, wie man mit etwas Blei Flugleistungen steigern kann. In einem anschließenden Wettbewerb konnte dann jeder das Gelernte an den Mann bringen. Zwar wurde der Beste ermittelt, aber natürlich konnte jeder einen Preis mit nach Hause nehmen.

Anschließend war das Thema Drohnen an der Reihe. Jeder durfte auf der großen Startbahn des Vereins einmal selbst einen schon etwas größeren Multicopter fliegen. Ein besonderes High-Light – Videobilder aus dem fliegenden Modell, die man mittels einer speziellen Brille life beobachten konnte. Da kam Cockpitfeeling auf.

Schnell noch eine Bratwurst und dann war ein langer Tag zu ende. Stolz wurden die kleinen Flieger zum wartenden Bus getragen und vielleicht wird der eine oder andere die Modellflieger in den Ferien besuchen.

Ein großer Dank an die Gastgeber der MfG Ostalb.