Max-Planck-Gymnasium

Auf nach Straßburg…

… so lautete die Devise für etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10, die als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben. Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft und einigen weiteren Liebhaberinnen der französischen Kultur nutzen wir den letzten Samstag, 2. Juli für einen Ausflug in unser Nachbarland.

 

Sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt war die Autobahn erstaunlich leer, so dass wir tatsächlich mit 3 Stunden Fahrtzeit ausgekommen sind.  In Straßburg gab es viel Interessantes zu sehen, angefangen beim Münster, der Innenstadt mit ihren historischen Gebäuden und aktuellen Einkaufsmöglichkeiten bis zu einer Bootsfahrt, die allen Teilnehmern die architektonische Vielfalt Straßburgs vor Augen führte und auch die Gebäude des Europaviertels mit einbezog.  Die Schülerinnen und Schüler nutzten die vielfältigen Gelegenheiten, ihre Sprachkenntnisse auszuprobieren und waren in kleinen Gruppen eigenständig unterwegs.  Pünktlich zum Fußballspiel waren alle wieder zu Hause und nachdem Deutschland sich dann auch noch für das Viertelfinale qualifiziert hat, war es für alle ein gelungener Tag, der sicherlich wieder veranstaltet wird.